gaybern.ch | ha-bern.ch | 3gang.ch | cominginn.ch
gaybern.ch - lesbischwules portal für bern der hab

Coming-out

Flagge zeigenViele schwule und bisexuelle Jungs haben Angst vor den Reaktionen der Kollegen oder der Familie auf die Tatsache, dass sie schwul oder bisexuell sind. In diesem Zusammenhang hast Du vielleicht sehr viele Fragen oder Ängste die dich beschäftigen. Soll ich es ihm sagen? Wie wird sie reagieren? Werden mich alle verstossen?

Nun ein Patentrezept können wir dir sicher nicht geben, da Du dein Umfeld am besten kennst und am ehesten einschätzen kannst, wie es reagiert. Fakt ist, dass sich heute niemand mehr dafür schämen muss schwul zu sein und dass Du deshalb nicht weniger Wert bist als irgend jemand anderes.

Falls Du dich intensiver mit deinem Coming-Out befassen möchtest, versuche doch mal die Reaktion der dir nahe stehenden Personen auf Schwule und Lesben im Allgemeinen zu beobachten. Was sagt deine Mutter wenn sich zwei Männer küssen? Wie finden es deine Freunde, wenn ihr ein Männerpaar händchenhaltend vorbeigehen seht?

In der comingInn gibt es sowohl geoutete als auch noch gänzlich ungeoutete Jungs. Scheue dich nicht mit den anderen über das Thema zu reden, wenn es dich interessiert. Auch der Vorstand steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Foto: mhaithaca